Gesetzliche Betreuung

Herzlich Willkommen beim Betreuungsverein

Wir betreuen Menschen von Amt wegen oder auf Antrag

Betreuungen können für volljährige Menschen eingerichtet werden, die aufgrund einer psychischen Erkrankung, einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise selbst zu besorgen. Eine Betreuung kann von Amts wegen oder auf Antrag des Betroffenen angeordnet werden.

Wichtig ist, dass Betreuung keine Entmündigung bedeutet, sondern der Betreuer im Sinne und zum Wohl des Menschen handelt.

Die Aufgabenbereiche, in denen der Betreuer tätig wird, sind vom Gericht aufgrund eines ärztlichen Gutachtens festgelegt. Nur in diesen Aufgabenbereichen darf der Betreuer tätig werden.

Grundsätzlich kann der betroffene Mensch weiterhin selbst seine Angelegenheiten regeln. Nur dort, wo dies im Einzelfall erforderlich ist, kann das Gericht einen „Einwilligungsvorbehalt“ anordnen. Dies bedeutet, dass der Betreuer zustimmen muss.

Eine wichtige Voraussetzung ist der persönliche Kontakt zwischen Betreuer und Betreuten und die Grundlage einer Vertrauensbasis.

Ablauf einer Betreuungserrichtung:

• Anhörung des betroffenen Menschen und Aufklärung durch den Richter
  • Erstellung eines psychiatrischen Gutachtens
  • Bestellung eines Betreuers

Eine Betreuung kann auch zeitlich begrenzt eingerichtet werden, z. B. bis ein konkretes Problem gelöst ist. Ansonsten muss spätestens nach 7 Jahren eine Überprüfung der Betreuerbestellung durch das Betreuungsgericht erfolgen. Die Betreuer werden durch das Gericht kontrolliert und ein jährlicher Betreuungsbericht wird gefordert.

05.11.2018

Ambulant betreute Wohngemeinschaften - Alternative zum Pflegeheim

Derzeit können wir in Wilhermsdorf freie Plätze anbieten. | mehr lesen?

07.01.2019

Progressive Muskelentspannung

Entspannungsgruppe startet am 21. Januar 2019! | mehr lesen?