Senioren-Einrichtungen

Einrichtungen für Senioren

Johann-Gramann-Haus

Das Johann-Gramann-Haus bietet neben der vollstationären Pflege auch Betreutes Wohnen sowie eine Tagesgruppe für Demenzkranke und Kurzzeitpflege an.

Johann-Gramann-Haus

Seniorenheim Neumühle

Unser Spektrum:

• 5 Appartements „Betreutes Wohnen“ mit Kochnische und Rufbereitschaft
  • 19 spezielle Appartements mit Vollpension und Hilfestellungen der Pflege – speziell für Rüstige ohne Pflegestufe
  • Pflegebereich mit ausschließlich 72 Einzelzimmern
  • Kurzzeit- und Tagespflege

Das Angebot:

• hauseigene Wäscherei, Frisör, Altersgerechte Vollverpflegung durch unsere hauseigene Küche
  • Stadt- und Einkaufsfahrten mit unserem Kleinbus, Gästezimmer für Angehörige, Sinnesgarten, hauseigene Tiere (Katze, Hühner, Schafe)
  • gemütliche Sitzecken, Brückencafé, ruhige aber stadtnahe Lage, See mit Enten und Schwänen, fränkisches Freilandmuseum
  • wöchentlicher ökumenischer Gottesdienst und Morgenandacht, Bibelgesprächsrunde, seelsorgerliche Begleitung
  • vielfältige Freizeitangebote: Gymnastik, Singen, Backen, bunte Nachmittage, Gedächtnisrunden, Ausflüge und vieles mehr

Seniorenheim Neumühle

Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Betreutes Wohnen in der Wohngemeinschaft

Für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben

In Wilhermsdorf stehen zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für hilfs- und pflegebedürftige Senioren mit und ohne Demenz für den etwa 5000 Einwohner zählenden Markt und die umliegenden Orte zur Verfügung.

Das Konzept

Das Konzept der Wilhermsdorfer Wohngemeinschaften beruht auf einer neuen Wohnform, die vom Bay. Staatsministerium gefördert wird und davon ausgeht, dass die meisten Menschen sich mit zunehmenden Alter und auch bei steigenden Herausforderungen des Hilfs- und Pflegebedarfs einen Verbleib in den bisherigen, eigenen vier Wänden wünschen. Eine durch den ambulanten Pflegedienst betreute Wohngemeinschaft erfüllt diesen Wunsch zum größten Teil. Die Mieter werden rund um die Uhr von den qualifizierten Pflege- bzw. Präsenzkräften versorgt und bleiben bis zum Lebensende in der Gemeinschaft. Das selbstbestimmte Leben wird durch eine Gremiumsvereinbarung abgesichert.

Das Gebäude

Die beiden Wohngemeinschaften befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stock.

Ein Aufzug ist vorhanden. Jedes Appartement soll nach eigenen Vorlieben eingerichtet werden und besitzt ein eigenes Bad mit bodengleicher Dusche, Waschbecken und WC. Die Gemeinschaftsräume sind liebevoll eingerichtet. Bilder verschönern die langen Flure. In der Gemeinschaftsküche kann alles von den Hauswirtschaftskräften selbst gebacken und gekocht werden. Den Garten können alle Mieter nutzen.

Allgemeines

Wilhermsdorf liegt westlich von Fürth, im Zenngrund am Rande des Naturparks Frankenhöhe. In fußläufiger Nähe befinden sich Bushaltestelle und Bahnhof sowie der Marktplatz. Von den 22 Plätzen sind aktuell noch 9 Zimmer zu belegen.

05.11.2018

Ambulant betreute Wohngemeinschaften - Alternative zum Pflegeheim

Derzeit können wir in Wilhermsdorf freie Plätze anbieten. | mehr lesen?

07.01.2019

Progressive Muskelentspannung

Entspannungsgruppe startet am 21. Januar 2019! | mehr lesen?