Sozialpsychiatrischer Dienst

Herzlich Willkommen beim Sozialpsychiatrischen Dienst

Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Der Sozialpsychiatrische Dienst steht allen Menschen offen, die entweder selbst oder als Angehörige von einer psychischen Erkrankung oder seelischen Krise betroffen sind. Die Beratung, die nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in Anspruch genommen werden kann, ist vertraulich und kostenfrei.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Probleme nicht alleine bewältigen können und Sie sich Hilfe wünschen, um neue Lösungswege für ihre persönliche Lebenssituation zu entwickeln. Gerne informieren wir Sie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen und bei Bedarf auch über weiterführende Unterstützungsangebote. Ein Team aus Psychologinnen, Sozialpädagoginnen und Gerontologinnen berät Sie in der Beratungsstelle in Neustadt/Aisch und in den Außensprechstunden in Bad Windsheim und Uffenheim. Sollten Sie selbst nicht mobil sein, bieten wir auch Hausbesuche an.

Unsere Angebote, die jeweils auf die individuellen Bedürfnisse der Hilfesuchenden abgestimmt werden, beinhalten Krisenintervention, Einzelberatung von Betroffenen und Angehörigen, Hausbesuche, Klinikbesuche, ärztliche Beratung zu Medikamenten und deren Nebenwirkungen sowie unterschiedliche Gruppenangebote. Zu den Gruppenangeboten gehören Freizeit- und Kontaktgruppen, eine Angehörigengruppe sowie themenzentrierte Kurse und freizeitgestaltende Maßnahmen.

Im Rahmen unserer Gerontopsychiatrischen Fachstelle bieten wir zudem Beratung und Begleitung speziell für Senioren mit psychischer Erkrankung oder in Krisensituationen sowie deren Angehörige.

Unsere Gruppenangebote für 2018 finden sie unter Downloads.

Für gemeinnützige Organisationen und ähnliche Initiativen stehen wir auch für Vorträge/Informationen zum Thema psychische Erkrankungen zur Verfügung.

Kontaktdaten:

• Sozialpsychiatrischer Dienst
    Untere Schlossgasse 7
    Neustadt/Aisch
    spdi@dw-nea.de

Öffnungszeiten Beratungsstelle:
    8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr

Das Sekretariat ist täglich von 8.00 - 12.00 Uhr besetzt.
    Nachmittags bitten wir Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, wir rufen baldmöglichst zurück.

Aussensprechstunden:

CBW Christlich betreutes Wohnen
    91438 Bad Windsheim

Diakonisches Werk e. V.
    Beratungszentrum Uffenheim
    97215 Uffenheim

Terminvereinbarung über das Sekretariat in Neustadt/Aisch.

Ihr Ansprechpartner:

07.01.2019

Progressive Muskelentspannung

Entspannungsgruppe startet am 21. Januar 2019! | mehr lesen?

07.01.2019

Sie möchten sich sozial engagieren?

Zur Unterstützung unserer regelmäßig statt findenden Freizeit- und Kontaktgruppen für Menschen mit psychischer Erkrankung suchen wir im Sozialpsychiatrischen Dienst derzeit ehrenamtliche Mitarbeiter! Bei Interesse bitte melden unter Tel. Nr. 09161-873571.