Angebote der Integrationslots*innen

Koordination von Ehrenamtlichen

Zum 01.07.2017 wurde im Landkreis Neustadt a. d. Aisch die Stelle der Integrationslotsen*innen im Rahmen einer Projektförderung durch den Freistaat Bayern neu geschaffen. Die Stelle teilen sich das Diakonische Werk und der Caritasverband im Landkreis zu gleichen Teilen. Ziel der Stelle ist es, die Aktivitäten der Ehrenamtlichen, die im Bereich der Integration von geflüchteten und migrierten Menschen von Menschen mit Migrationshintergrund tätig sind, auf kommunaler Ebene zu koordinieren, zu steuern und zu vernetzen.

Zentrale Aufgabenfelder

• die Koordinierung und Vernetzung der regionalen Akteure im Bereich der Integration
  • die Planung und Durchführung von Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für ehrenamtlich Mitarbeitende und auch für geflüchtete und migrierte Menschen
  • die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen für das Ehrenamt – Ausbildung von Integrationsbegleiter*innen
  • die Befähigung von Menschen mit Migrationshintergrund, privaten Wohnraum zu finden – Mieterqualifikation
  • Regionale und überregionale Vernetzungstreffen sowie Arbeitskreise
  • Vermittlung konkreter Hilfen für Ehrenamtliche und Migrant*innen – Einzelfallhilfe
  • Planungs-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Entwicklung neuer Angebote
  • Weitere uns wichtige Aufgaben:
    • Bewusstsein schaffen für gesellschaftlichen Gewinn durch Migration (z.B. auch beim Fachkräftemangel und der Regionalentwicklung)
    • Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu betrachten (Integration ist ein mehrseitiger Prozess zu welchem nicht nur neuzugezogene Menschen beitragen müssen, sondern auch die Aufnahmegesellschaft muss ihren Teil dazu beitragen)
    • Gender- und diversitätsgerechte Sprache (Sprache formt Wirklichkeit – und fördert oder verhindert Inklusion – sensibler Umgang mit Begriffen, um andere nicht zu verletzen)
    • Weg vom defizitären Blick auf geanderte, migrantisierte, rassifizierte Menschen
    • Vorurteilsbewusstsein, Anti-Bias, Anti-Rassismus auf allen gesellschaftlichen Ebenen
    • Mitbedenken von politischen und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen (z.B. Mitte-Studie; Gesetzesänderungen)

Integrationslots*innen für den Bereich Uffenheim/Burgbernheim/Bad Windsheim

• Bahnhofstraße 19
    97215 Uffenheim

Integrationslots*innen
  • 0151 68933543

Unterstützung gesucht

Gerne mit eigener Migrationsgeschichte

Wir suchen ehrenamtlich engagierte Menschen, welche Lust und Zeit haben neu zugezogenen Mitmenschen bei alltäglichen Fragen zu helfen und zu unterstützen wo gerade Hilfe gebraucht wird. Dies könnte sein, z.B. als Ansprechpartner*in zu fungieren und ggf. zuständige Ansprechpartner*innen beim Diakonischen Werk oder den Behörden zu nennen, Sprache üben, die Umgebung zusammen kennenlernen, eine Freundschaft aufzubauen, neues zu lernen und unbekanntes Kennenzulernen und vieles mehr.

Dies könnte auch sein, in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen aktiv zu werden.  Wir gestalten zusammen mit den Flüchtlings- und Integrationsberater*innen verschieden Frauentreffpunkte, Mama – Treffs mit Sprachförderung, Veranstaltungen zur Mieterqualifizierung und zur Alltagsakademie. Wir können uns auch vorstellen, in der Planung und Vorbereitung weiterer Angebote zu unterstützen.

Wir fördern den Austausch auf gleichwertiger Ebene und bemühen uns um eine vorurteilsbewusste Haltung. Wir alle profitieren vom gegenseitigen Teilen und Austauschen von Erfahrungen und arbeiten so gemeinsam an einer offenen, wertschätzenden Gesellschaft. Wir bieten Ihnen Begleitung, regelmäßige Reflexion und Fortbildungen an. Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf ein kennenlernen.