Für die Vanillecreme
| Für den Teig
| Außerdem
|
Zubereitung
1. Vanilleschote längs aufschneiden, das Vanillemark herausschaben und mit der Vanilleschote in die Milch rühren und aufkochen.
2.Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel cremig schlagen, dabei das Mehl untermischen.
3.Die heiße, nicht mehr kochende Milch langsam in die Eigelbcreme rühren, alles zurück in den Topf gießen, Vanilleschote herausfischen und auf kleiner Flamme unter ständigem Schlagen einmal aufwallen lassen- nicht kochen lassen!
4.Die Vanillecreme unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
5.Für den Teig Mehl auf die Arbeitsfläche häufeln, mit Zucker und Salz mischen und in die Mitte des Mehls eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, um die Mulde herum verteilen, das Ei in die Mitte geben und sämtliche Zutaten mit dem Messer gut durchhacken, so dass kleine Teigkrümel entstehen, mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühl stellen.
6.Die Tortelett Formen ausfetten. Teig in 6 Teile teilen, zu Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils etwas größer als die Formen ausrollen. Die Formen damit auskleiden und einen Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
7.Vanillecreme auf dem Boden verteilen, glattstreichen. Im Backofen bei 180°C Grad, unterste Schiene, ca. 30-35 Min. backen, herausnehmen, etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen.
8.Die Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen und auf den abgekühlten Törtchen verteilen.
9.Die Stärke mit Zucker und Sirup glattrühren. 400 ml Wasser zum Kochen bringen, die angerührte Stärke unter Rühren zugeben, einmal aufkochen, zur Seite stellen, etwas abkühlen lassen und mit einem EL über den Erdbeeren verteilen. Auskühlen lassen und servieren.