Fachstelle für pflegende Angehörige

Neutrale Anlaufstelle

Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist eine neutrale Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und Interessierte aus dem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim rund um das Thema Pflegebedürftigkeit und Demenz. Wir informieren Sie über Hilfs- und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige sowie über den Umgang mit Erkrankungen im Alter. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Erschließung sozialrechtlicher Leistungen und beraten bei persönlicher und psychischer Belastung.

Wir geben Antwort auf häufig gestellte Fragenim Bereich pflegender Angehörige

• Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es bei beginnender Pflegebedürftigkeit?
  • Ab wann ist man pflegebedürftig?
  • Welche Leistungen bekommt man von der Pflegeversicherung?
  • Wie können pflegende Angehörige entlastet werden?
  • Wo bleibe ich selbst als pflegender Angehöriger?
  • Wie erkenne ich Demenz?
  • Betreuung demenzkranker Menschen durch unseren Helferkreis

Ehrenamtliche Helfer

Unsere geschulten ehrenamtlichen Helfer ermöglichen eine stundenweise Betreuung Ihres Angehörigen. Unsere Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung, die über die Pflegeversicherung abgedeckt wird. Die Betreuung richtet sich nach den Bedürfnissen des Erkrankten und seiner Familien. Unsere Helfer lesen vor, hören zu, gehen spazieren, geben Ihrem Angehörigen Halt oder leisten einfach Gesellschaft und geben dadurch Sicherheit. Die Betreuungszeiten werden individuell mit Ihnen abgestimmt.

Wir sind für Sie da

Bitte nehmen Sie bei Bedarf mit uns Kontakt auf. Sprechzeiten: montags und mittwochs von 08:30 Uhr – 10:30 Uhr und nach Bedarf. Die Anzahl der Gespräche richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Unsere Beratungsleistungen sind neutral, vertraulich und kostenlos und finden konfessionsunabhängig statt. Wir beraten Sie telefonisch, in unserer Beratungsstelle oder bei Ihnen zu Hause.

Svenja Zimmermann

Förderung

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie Eigenmitteln der Zentralen Diakoniestation finanziert.