Nachrichtendetails

1. Dezember - New York Cheesecake

Lieblingsrezept von Diana Reiser, Sekretariat, Diakonie Neustadt Aisch.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Hier geht es zum Rezept ->

Zutaten:

Für den Boden:

• 125 g Keks(e) (Graham Crackers oder Butterkekse)
  • 50 g     Zucker, weißer
  • 80 g     Butter, zerlassene

Für die Füllung:

• 6 große Ei(er)
  • 300 g Zucker, weißer
  • 900 g Frischkäse, zimmerwarmer
  • 250 ml Sour Cream, natur oder Schmand
  • 250 ml Schlagsahne, flüssige
  • 1 Zitrone(n), Saft davon
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 2 EL, gehäuft Mehl

Die Kekse in eine Plastiktüte geben, die Tüte verschließen und  die Kekse mit einem Nudelholz oder einem Topf zerkrümeln.

In einer kleinen Schüssel die zerkrümelten Kekse mit der  geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen. Die Mischung in eine 24er Springform (Rand einfetten) geben und die Keksmischung entweder mit den Fingern oder mit einem Löffelrücken gut andrücken. Die Springform für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In einer großen Schüssel Eier, Zucker, Frischkäse, Sour Cream, Schlagsahne, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Mehl mit einem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit zu einer glatten Masse verrühren. Die Mischung wirklich nur bei mittlerer Geschwindigkeit, und auch nicht zu lange vermischen, da sonst die Füllung zu fluffig wird und beim Backen aus der Form läuft.

Den Ofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Frischkäsemischung über  einen Löffelrücken in die Form gießen, damit die Füllung keine Löcher in den Keksboden reißt. Nun alles 5 oder auch 10 Minuten ruhen lassen. Danach die Springform in den Ofen stellen und den Kuchen 15 Minuten bei 220 °C backen. Danach die Temperatur auf 135 °C runterstellen und den Kuchen noch 1 Stunde backen. Dann den Ofen komplett ausstellen, die Tür aber nicht öffnen! Das ist sehr, sehr wichtig. Die Ofentür für 2 Stunden geschlossen halten. Nach den 2 Stunden die Springform aus dem Ofen nehmen und für 8 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Zum Servieren in nicht zu große Stücke schneiden, der Cheesecake ist sehr gehaltvoll.

© 2023 Diakonisches Werk der Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Bad Windsheim, Markt Einersheim, Neustadt a.d. Aisch und Uffenheim e.V.