Einladung zur physisch-digitalen Integrationskonferenz am 16.09.09.2020 – Tour de NEA

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Coronabedingt wird die Integrationskonferenz deshalb in diesem Jahr erstmals als „hybride“ Veranstaltung durchgeführt.
Das bedeutet: In sechs verschiedenen Kommunen im Landkreis können Sie persönlich an einer Präsenzveranstaltung im kleineren Rahmen teilnehmen, selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Über Videoschalten wird der Kontakt zwischen den einzelnen Standorten hergestellt („Tour de NEA“), sodass ein landkreisweiter Erfahrungsaustausch zur Integrationsarbeit und den Einsatzmöglichkeiten digitaler Angebote stattfinden kann. Im Anschluss daran wird es in zwei digitalen Marktständen Kurzreferate von Expert*innen zum Thema Arbeitsmarkt und migrantische Vereine geben. Sollten Sie nicht an einem der Standorte teilnehmen können oder wollen, können Sie selbstverständlich die Integrationskonferenz auch komplett als Online-Konferenz über das Videokonferenz-Tool „Zoom“ sowohl am heimischen Computer oder Laptop, am Smartphone oder analog via Telefon verfolgen und sich an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen.

Geplant ist folgender Ablauf:

Ab 14:30: Ankommen
15:00-15:15: Einführung, Grußwort des Landrats und Input aus den Sachgebieten
15:15-16:45: „Tour de NEA“
Videoschalte zu 6 Standorten im Landkreis: Erfahrungsaustausch über aktuelle Herausforde-rungen und den Einsatz von digitalen Lösungen im Integrationsbereich

16:45-17:00: Pause
17:00-18:00 Digitale Marktstände
1. Integration in den Arbeitsmarkt
Themen: Interkulturelle Kompetenzen im Arbeitskontext, Spracherwerb, Anerkennung von Zertifikaten, Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Expertise: IQ-Netzwerk (A. Güller-Frey)
2. Gemeinsam in Vielfalt – Migrantische Vereine stellen sich vor
Expertise: Migrantische Vereine aus dem Landkreis
18:00-18:15: Zusammenfassung und Verabschiedung
Ab 18:15: Die Integrationslots*innen stehen ggf. für Fragen zur Verfügung

Die Moderation im Landratsamt sowie die technische Umsetzung haben dankenswerterweise Masterstudierende der Geographie unter der Leitung von Dr. Stefan Kordel und Tobias Weidinger von der FAU übernommen.

Bitte melden Sie sich bis 9. September sowohl für die persönliche als auch die digitale Teilnahme an:

Infoschreiben
Für weitere Informationen oder einen telefonische Anmeldung steht Ihnen die Integrationslots*innen gerne zur Verfügung:

Sonja Schneider-Rasp, (T 09842 93680) schneider-rasp(at)dw-nea.de
Veronika Polok, (T 09161 888936) polok(at)caritas-nea.de