Führerschein weg? Was nun? am Mittwoch, 28.03.2024 um 18 Uhr

Informationen und Neuigkeiten rund um die MPU

„Führerschein weg? Was nun?“

Vortrag mit Verkehrstherapeut und MPU-Coach Gerhard Schäfner am 27.03.2024

Für viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis ist der Führerschein schlichtweg eine Notwendigkeit.  Für den täglichen Arbeitsweg, zum Einkaufen, zur Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte. Bei Verlust des Führerscheines wird vieles Alltägliche schnell sehr zeitaufwändig und kompliziert. Umso höher ist die Motivation, den Führerschein zurückzugewinnen. Der Weg dahin führt häufig über die sogenannte Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU).

Laut der Bundesanstalt für Straßenwesen gab es 2023 insgesamt 87.180 MPU-Begutachtungen in Deutschland. Alkohol oder andere Suchtmittel am Steuer, Medikamente aber auch sonstige Verkehrsauffälligkeiten sind die häufigsten Anlässe, welche zu einer MPU führen.

Worauf kommt es nun an bei dem Gespräch mit dem Gutachter? Wie bereitet man sich am besten auf eine MPU vor? In welchen Fällen stehen die Chancen schlecht für den Kandidaten? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Diese und weitere Fragen beantwortet Verkehrspsychologe und MPU-Coach Gerd Schäfner bei einem Vortragsabend am 27.03.2024 im Evangelischen Gemeindezentrum in Neustadt a.d.Aisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Organisiert wird der Vortrag gemeinsam vom Gesundheitsamt des Landkreises und der Suchtberatungsstelle der Diakonie.

„Führerschein weg? Was nun? Informationen und Neuigkeiten rund um die MPU“, Mittwoch 27.03.2024, 18:00 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum, Am Schlossgraben 1, Raum Hirschberger (1.Stock), 91413 Neustadt a.d.Aisch

Einladung zum Vortrag Führerschein weg? Was nun?