Mittagstisch „Mit Leib und Seele“ – ein voller Erfolg!

„Mit Leib und Seele“, unter diesem Motto der Aktion #wärmewinter ermöglichte die Kirchengemeinde Neustadt/Aisch, der Verein für Gemeindediakonie Neustadt/Aisch und das Diakonische Werk Neustadt/Aisch einen Ort für Begegnungen während der kalten Jahreszeit bis Ende März. Im Vordergrund stand nicht das kostenfreie Mittagessen, sondern die Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen, miteinander zu reden und sich wohl zu fühlen. Ein Ort der Wärme für Leib und auch für die Seele.

Von Beginn an wurde das Mittagessen im Neustädter Gemeindesaal sehr gut angenommen. Jung und Alt füllten seit Anfang Januar jeden Dienstag die großen Tische im Saal der evangelischen Kirchengemeinde.

Die Speisen wurden von der Küche des Seniorenheims Johann-Gramann-Haus, geliefert. Die Nachfrage der ursprünglich geplanten 50 Portionen verdoppelten sich in kürzester Zeit. Das Interesse an dieser Aktion erfreute alle Beteiligten, die den Besucher: innen trotz dieser hohen Resonanz und den damit verbundenen Herausforderungen eine schöne Zeit ermöglichten.

Zwei Besonderheiten zeichneten den Mittagstisch aus: Zum einen war das Essen für alle kostenfrei – es war jedoch möglich für das Menü zu spenden. Zum anderen servierten Ehrenamtliche das Essen an die Tische: Jeder und jede sollte sich wertgeschätzt und angenommen fühlen.

Mit dabei waren auch die Mitarbeiter: innen der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA), an die sich bei Bedarf die Gäste mit ihren Sorgen oder Problemen wenden konnten.

Das leibliche Wohl ist die eine Seite – Menschen zuzuhören und ins Gespräch zu kommen die andere. Eine dritte Sache ist – Menschen zusammenbringen. Ohne eine bestimmte Motivation oder Zweck. Was daraus entsteht? Vielleicht eine neue Bekanntschaft, eine Verabredung zum Spazierengehen, vielleicht auch Hilfestellung bei einem handwerklichen Problem oder auch nur ein freundliches Gespräch für die Dauer eines Mittagessens.