Tagespflege Diespeck und Bad-Windsheim - im Gespräch mit Leiterin Tanja Burgemeister

Die Zentrale Diakoniestation im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim

betreibt zwei Tagespflegen, in Diespeck und Bad Windsheim. Frau Burgemeister leitet beide Einrichtungen und ist im täglichen Austausch mit Gästen, Angehörigen und Mitarbeitenden

Liebe Frau Burgemeister, an wen richtet sich das Angebot der beiden Tagespflegen?

Unsere Gäste sind pflegebedürftige Personen, die normalerweise zuhause versorgt werden. Zur Entlastung der Angehörigen, weil diese beispielsweise ihren Beruf nachgehen, betreuen wir hilfebedürftige Menschen in unseren Räumlichkeiten. Aber auch Senior*innen die Gesellschaft suchen nehmen das Angebot unserer Tagespflege gerne an.

Wie viele Gäste werden in den Tagespflegen betreut und wie sieht ein Tagesablauf aus?

In Bad Windsheim können wir 22 Personen betreuen, in Diespeck bieten wir 15 Plätze an. Die Buchung der Tage richtet sich nach dem Bedarf der Gäste. d.h. es können einzelne Tage belegt werden.

Vormittag
Ab 08:00 Uhr startet der Tag in den Tagespflegen. Unsere Gäste werden entweder mit dem Fahrdienst von zuhause abgeholt oder von den Angehörigen gebracht. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück und danach wird die tagesaktuelle Zeitung vorgelesen, das mögen unsere Tagesgeäste sehr gerne. Im Anschluss startet die morgendliche Gymnastik um den Körper durch Bewegung fit zu halten. Danach ist Zeit für verschiedene Beschäftigungsangebote, die sich thematisch an den Jahreszeiten orientieren, zum Beispiel singen, basteln oder vorlesen. Eine gemeinsame Andacht findet auch regelmäßig statt.

Mittag
Dann ist es Zeit für das Mittagessen. Das Essen wird in beiden Tagespflegen von unseren Mitarbeitenden täglich frisch gekocht. Häufig und sehr gerne helfen unsere Gäste bei der Zubereitung der Menüs. Unsere Gäste bestimmen den Essenplan auch mit, wir bereiten diesen nach den Wünschen unserer Senior*innen zu.

Mittagsruhe und Nachmittag
Nach dem Mittagessen ist Ruhezeit. Hierfür stehen den Gästen in beiden Tagespflegen spezielle Ruhesessel zur Verfügung, die zum Entspannen einladen. Im Anschluss an die Mittagsruhe wird Kaffee und Kuchen gereicht und es ist noch einmal Zeit für verschiedene kreative Tätigkeiten.
Gegen 16:00 Uhr werden unsere Gäste durch unseren Fahrdienst wieder nach Hause gefahren oder von ihren Angehörigen abgeholt.

Für die Betreuung der Gäste werden helfende Hände benötigt, wer betreut die Senior*innen?

Unsere Gäste werden von examinierten Pflegekräften und Hilfskräften versorgt. Sie helfen unseren Senior*innen bei der Strukturierung des Tagesablaufs, versorgen diese bei Bedarf pflegerisch und sind auch für die Medikamenteneingabe zuständig. Unsere Betreuungskräfte sind für das kreative Rahmenprogramm verantwortlich. Zudem beschäftigen wir auch Gerontofachkräfte, die über die Pflege hinaus Gedächtnis- und Orientierungstrainings anbieten. Nicht zu vergessen sind auch unsere Fahrer, die unsere Gäste täglich sicher von zuhause Abholen und wieder zurückbringen.

Seit wann sind Sie für die Diakonie tätig?

Seit fünf Jahren bin ich als Pflegedienstleitung bei der Diakonie Neustadt/Aisch – Bad Windsheim für die Tagespflegen verantwortlich. Vor 20 Jahren habe ich meine berufliche Karriere als examinierte Krankenschwester begonnen und war während dieser Zeit auch in der ambulanten Pflege tätig. Aufgrund meiner Weiterbildung zur Pflegedienstleitung habe ich dann die Leitung beider Tagespflegen übernommen und diese mit aufgebaut.

Was ist das Besondere an einem Beruf in der Pflege, den Sie mit Leidenschaft ausüben?
Durch meinen Job in der Pflege arbeite ich sehr eng mit Menschen zusammen und kann diesen helfen. Es ist eine sehr sinnvolle Arbeit bei der ich täglich Gutes bewirke. Speziell meine Tätigkeit in der Tagespflege ist sehr abwechslungsreich. Es war mir bisher immer möglich meinen Beruf mit meiner Familie zu vereinbaren. Viele unserer Mitarbeitenden sind Teilzeitkräfte mit Familien. Wir versuchen, wenn möglich, den Dienstplan nach den Wünschen der Mitarbeitenden auszurichten.

Welche weiteren Dienste bietet die Diakonie an?

Neben den Tagespflegen bietet die Diakonie die Versorgung der Ambulanten Pflege im gesamten Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim an. In Uffenheim, Neustadt/Aisch, Diespeck, Bad Windsheim und Uffenheim ist zudem jeweils eine Senioreneinrichtung vor Ort. Und zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen kann die Fachstelle für Pflegende Angehörige kontaktiert werden:

• Ambulante Pflege / Diakoniestation Aischgrund 09161 8824301
  • Fachstelle für Pflegende Angehörige: 09161 8995-23
  • Martin-Luther-Haus Diespeck: 09161 3078110
  • Johann-Gramann-Haus Neustadt/Aisch: 09161 8832025
  • Ambulant betreute Wohngemeinschaften: 09106 1217

Weitere Einrichtungen im Landkreis sind auch auf unserer Website unter www.diakonie-neustadt-aisch.de aufgeführt.

Kontakt Tagespflege Bad Windsheim
Frau Tanja Burgemeister (Leitung)
Bahnhofsplatz 3, 91438 Bad Windsheim
T 09841 68251713