Workshopreihe „Vielfalt als Chance“ - Vereinsentwicklung im Ländlichen Raum.

Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement e.V. veranstaltet gemeinsam mit den Integrationslots*innen der Diakonie Neustadt/Aisch die dreitägige Workshopreihe „Vielfalt als Chance“ im Hinblick auf die Vereinsentwicklung im Ländlichen Raum.

Vielfalt kann für Vereine und ehrenamtliche Initiativen ein Schlüssel sein, um das eigene Bestehen zu sichern. Denn offen zu sein, hilft gleichzeitig, Ehrenamtliche und neue Zielgruppen zu gewinnen, die eigenen Angebote zu erweitern oder auch die Ansprache nach außen umzukrempeln. So ist denkbar:

• junge Menschen einzubinden
  • den Frauenanteil in Verantwortungspositionen zu erhöhen
  • das Ehrenamt familienfreundlich zu gestalten
  • sich für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu öffnen
  • oder die Teilhabe von Menschen mit Handicap zu fördern

Die einzelnen Workshops sind interaktiv gestaltet und laden gezielt zum Mitmachen und Ausprobieren in der Gruppe ein. Sie werden von Trainerin-nen und Trainern des LBE geleitet und sind auf 10 Teilnehmende begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt.

Ort: Jugendtreff Schneiderscheune, Spitalwall 16, 91438 Bad Windsheim

Termine:
Workshop 1: Sa., 21.5.2022 von 14 - 18 Uhr
Workshop 2: So., 22.5.2022 von 10 - 16 Uhr
Workshop 3: Sa., 16.7.2022 von 14 - 18 Uhr

Anmeldung:
Wir bitten um Voranmeldung bei der Integrationslotsin des Diakonischen Werkes Neustadt a. d. Aisch: Kathrin Okafor, Tel.: 0151 / 64 51 42 54, okafor(at)dw-nea.de