WORKSHOPS für Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder

Sie wollen neue Mitglieder gewinnen und neue Zielgruppen ansprechen, aber wissen nicht wie?

Auch im Engagementbereich wird es zunehmend wichtig, neue Wege zu gehen:

Wie kann man andere Altersgruppen ansprechen, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einbinden oder Menschen mit Behinderung die Mitwirkung ermöglichen?

Gibt es vielleicht engagierte Interessierte, an die wir noch gar nicht gedacht haben?

Der zweiteilige Online-Workshop bietet die Möglichkeit die eigene Öffentlichkeitsarbeit unter die Lupe zu nehmen, über den Tellerrand zu schauen und Ideen zu entwickeln, um sich für die Zukunft gut aufzustellen.

Referent:innen: Christian Schirmer (freiberuflicher Bildungsreferent), Kathrin Okafor (freiberufliche Bildungsreferentin)

Workshop 1: Perspektivwechsel

• Welche Unterschiede in der Gesellschaft nehme ich wahr und was sind ihre Auswirkungen?

• Was sind die Grundlagen für einen wertschätzenden Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen?

Workshop 2: Vielfalt & Öffentlichkeitsarbeit

• Wo stecken in der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit (unbewusste) Fallstricke und Ausschlüsse?

• Welche Ideen für eine vielfaltsorientierte Öffentlichkeitsarbeit lassen sich entwickeln?

Die Workshops sind interaktiv gestaltet und laden dazu ein, die eigenen Materialien (wie Flyer, Programme oder Homepage-Texte) unter die Lupe zu nehmen.

Anmeldung über die Integrationslotsin des Diakonischen Werks Neustadt a. d. Aisch: Kathrin Okafor, Tel.: 0151 / 64 51 42 54, okafor@dw-nea.de

Organisation Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement e.V., Julia Leisner, Sandstr. 1, 90443 Nürnberg, Tel.: 0911 / 81 01 29 -17, Mail: leisner@lbe-bayern.de