Sozialpsychiatrischer Dienst (Beratungsstelle)

Ambulante Beratungsstelle

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist für die ambulante Versorgung von psychisch kranken Menschen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim zuständig. Die kostenfreie Beratung von Betroffenen und Angehörigen erfolgt durch die Berufsgruppen der Psychologen und Sozialpädagogen und wird bei Bedarf durch eine konsiliarisch tätige Ärztin ergänzt. Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die Gruppenarbeit in Freizeit- und Kontaktgruppen und beteiligen sich an der Durchführung freizeitgestaltender Maßnahmen.

Die Beratung erfolgt in der Beratungsstelle in Neustadt/Aisch, in den Außensprechstunden Bad Windsheim und Uffenheim und in Form von aufsuchender Arbeit, also durch Haus- und Klinikbesuche. Die Angebote werden individuell auf den Bedarf der Klienten abgestimmt und beinhalten sowohl längerfristig angelegte Beratungs- und Begleitungsprozesse als auch kurzfristige Kriseninterventionen. Der Sozialpsychiatrische Dienst koordiniert zudem die Arbeit des Krisendienstes Mittelfranken im Landkreis.

Das Gruppenangebot umfasst neben dauerhaft angelegten Freizeit- und Kontaktgruppen, eine Angehörigengruppe sowie themenspezifische zeitlich befristete Gruppen und Kurse. Regelmäßig werden psychoedukative Gruppen und Kurse in Entspannungsverfahren durchgeführt.

Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Der Sozialpsychiatrische Dienst steht allen Menschen offen, die entweder selbst oder als Angehörige von einer psychischen Erkrankung oder seelischen Krise betroffen sind. Die Beratung, die nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in Anspruch genommen werden kann, ist vertraulich und kostenfrei.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Probleme nicht alleine bewältigen können und Sie sich Hilfe wünschen, um neue Lösungswege für ihre persönliche Lebenssituation zu entwickeln. Gerne informieren wir Sie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen und bei Bedarf auch über weiterführende Unterstützungsangebote. Ein Team aus Psychologinnen, Sozialpädagoginnen und Gerontologinnen berät Sie in der Beratungsstelle in Neustadt/Aisch und in den Außensprechstunden in Bad Windsheim und Uffenheim. Sollten Sie selbst nicht mobil sein, bieten wir auch Hausbesuche an.

Unsere Angebote, die jeweils auf die individuellen Bedürfnisse der Hilfesuchenden abgestimmt werden, beinhalten Krisenintervention, Einzelberatung von Betroffenen und Angehörigen, Hausbesuche, Klinikbesuche, ärztliche Beratung zu Medikamenten
und deren Nebenwirkungen sowie unterschiedliche Gruppenangebote. Zu den Gruppenangeboten gehören Freizeit- und Kontaktgruppen, eine Angehörigengruppe sowie themenzentrierte Kurse und freizeitgestaltende Maßnahmen.

Im Rahmen unserer Gerontopsychiatrischen Fachstelle bieten wir zudem Beratung und Begleitung speziell für Senioren mit psychischer Erkrankung oder in Krisensituationen sowie deren Angehörige.
Unsere Gruppenangebote für 2017 finden sie unter Downloads.

Für gemeinnützige Organisationen und ähnliche Initiativen stehen wir auch für Vorträge/Informationen zum Thema psychische Erkrankungen zur Verfügung.

Aktuelle_Gruppenangebote_.pdf

Flyer_SpDi.pdf

Jahresbericht_2016.pdf

Öffnungszeiten Beratungsstelle:

8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Das Sekretariat ist täglich von 8.00 - 12.00 Uhr besetzt.
Nachmittags bitten wir Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, wir rufen baldmöglichst zurück.

Außensprechstunden:
Montag - Bad Windsheim, Bahnhofsplatz 3
Mittwoch - Uffenheim, Bahnhofstr. 19
Terminvereinbarung über das Sekretariat in Neustadt/Aisch.

Wir beraten Sie hier gerne zu folgenden Themen

Psychische Erkrankung

Sozialpsychiatrischer Dienst
Untere Schlossgasse 7
91413 Neustadt/Aisch
spdi[at]dw-nea[dot]de
Zur Visitenkarte

Stellenleitung
Silvia Sanchez Pastor
Psychologin/Gerontologin
spdi[at]dw-nea[dot]de
Zur Visitenkarte

© 2019 Diakonisches Werk der Evang.-Luth. Dekanatsbezirke Bad Windsheim, Markt Einersheim, Neustadt a.d. Aisch und Uffenheim e.V.